Nichts beschäftigt die digitale Marketingbranche aktuell so sehr, wie neues Personal zu finden. Der Fachkräftemangel sei sogar wichtiger, als neue Umsatzkanäle zu erschließen, lautet das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage von des Marktforschungsinstituts Civey im Auftrag der Dmexco. An der Befragung nahmen 500 Fachkräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR teil.
Fast die Hälfte aller Befragten (44 Prozent) sehen den Personalmangel derzeit als zentrales Thema. Auch der Branchenverband GWA machte jüngst darauf aufmerksam: Den Agenturen fehlen tausende junger Nachwuchskräfte. Neben der Suche nach qualifiziertem Personal zählen laut Dmexco-Umfrage auch New Work (27 Prozent) und Logistikprobleme (24 Prozent) zu den Top-Themen in der Marketing- und Kommunikationsbranche.
Im Marketing-Alltag beschäftigen die Kommunikationsexperten und -expertinnen darüber hinaus vor allem neue Tools zur Marketing-Automation (21 Prozent), der Aufbau von Direct-to-Consumer-Angeboten (19 Prozent) und Social Commerce (17 Prozent). Top-Themen der Digitalbranche wie Brand Safety, Ad Fraud und alternative Lösungen zu Third-Party-Cookies finden im Marketingalltag dagegen wenig Raum: Nur ein einstelliger Prozentsatz sieht diese als wichtige Themen für 2022 (Brand Safety und Ad Fraud: jeweils drei Prozent, Cookie-Lösung: fünf Prozent). Auch wie Themen SEO, SEA, Chatbots und die Künstliche Intelligenz (KI) mit Tools wie Chat CPT sowie das Prompt Engineering nehmen stetig an Bedeutung zu.
Die Anforderungen an die Bewerber in Marketingberufen wandeln sich mit den Bedürfnisse der Branche immer stärker in Richtung Big Data und Analyse. Verbraucher-, Handels- und Mediadaten auch aus Social Media müssen analysiert und ihr Impact auf die Geschäftstätigkeit kommuniziert werden. Neue technische Möglichkeiten wollen für das Marketing der Unternehmen genutzt werden. Daraus ergeben sich auch viele neue Berufsbilder vor allem für die Generation der Digital Natives wie z.B.
Königsallee 27
40212 Düsseldorf
Tel. +49 211 248 593 16
Mobil +49 171 225 4474
Email: bruns@bbrecruiting.de
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Personalberater freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gern.