Immer mehr Selbständige und Unternehmer gehen ohne Nachfolger oder Nachfolgerin in den Ruhestand. Sie schließen die Tür und ihre Geschäftskonten und ihre Laden- oder Bürotür für immer, schalten ihre Internetseite ab und beenden ihr berufliches Lebenswerk einfach so – ohne dass ein geeigneter Nachfolger ihr Geschäft fortführt. Dabei gibt es viele junge Menschen, die solch ein etabliertes Unternehmen suchen und es gern übernehmen würden. Es gibt viele Menschen, die genau eine solche Chance suchen und einen Menschen, der sie in ein Business einarbeitet, das sie übernehmen und fortführen können.
Eine Umfrage von KfW-Research bei mehr als 10.000 Mittelständlern ergab, dass nur noch 44 Prozent der Inhaber die Fortführung innerhalb der Familie in Betracht ziehen. 50 Prozent können sich den Verkauf an externe Interessenten vorstellen. Oder sie denken alternativ in 34 Prozent der Fälle über den Verkauf an Mitarbeiter des Unternehmens nach. Somit verliert die familieninterne Unternehmensnachfolge immer mehr an Bedeutung.
Nach den Recherchen des Mittelstandspanels der staatlichen Förderbank KfW verlieren Mittelständler in Deutschland mehr und mehr die Scheu vor dem Verkauf des Unternehmens an externe Interessenten. Laut Umfrage beabsichtigen aktuell 152.000 Inhaber kleiner und mittelgroßer Firmen, ihr Unternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu übergeben. Ein Blick auf die demografische Entwicklung zeigt, dass das Thema immer mehr an Bedeutung gewinnt. Bereits jetzt sind mehr als 1,5 Millionen Inhaber mittelständischer Unternehmen 55 Jahre und älter (44 Prozent). Gleichzeitig hat sich der Anteil von Firmeneigentümern im Alter von unter 40 Jahren seit 2002 von damals 28 auf aktuell 14 Prozent halbiert.
Aber wie findet man einen solchen Nachfolger, einen Manager, der das eigene Lebenwerk fortführt? Wie übergibt man ein Unternehmen, dem man in vielen Jahren den eigenen Stempel aufgedrückt hat? Wie übergibt man ein Lebenswerk, eine Existenz? Aktuell werden die Türen bei immer mehr Unternehmen einfach geschlossen, wenn ihre Eigentümer in den Ruhestand gehen. Denn einen Nachfolger für das eigene Lebenswerk zu finden, ist nicht einfach. Hier hilft oft eine professionelle Sichtweise.
Eine individuelle Nachfolgeberatung hingegen ermöglicht eine strukturierte Übergabe des beruflichen Lebenswerks. Arbeitsplätze bleiben erhalten, ein gut geführtes Unternehmen bleibt, Kunden behalten ihre Ansprechpartner. Eine Nachfolgeberatung sollte deshalb rechtzeitig erfolgen. Nur so kann das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.
Ein entscheidendes Element der Nachfolgeberatung ist das Finden eines geeigneten Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin. Neben der Überlegung, welche fachlichen Kompetenzen diese Person mitbringen soll, ist, ob der Nachfolger aus dem Unternehmen selbst oder von außen stammen soll. Wenn der Nachfolgekandidat aus dem Betrieb selbst kommt, gibt es erhebliche Vorteile, dies sind die Expertise über die Strukturen und Herausforderungen und folglich eine kürzere Einarbeitungszeit. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die fehlende Erfahrung am Markt eine visionäre Unternehmensführung verhindert. Eine Führungskraft von außen bringt auch über den eigenen Betrieb hinausgehende, andere Erfahrungen mit. Allerdings benötigen das Kennenlernen des Unternehmens und das Aufbauen von Vertrauen wertvolle Zeit.
Während der Nachfolgeberatung werden die Vor- und Nachteile aller Optionen mit dem Entscheider bzw. der Entscheiderin bewertet und es werden Lösungsstrategien entwickelt, die für die künftige Ausrichtung des Unternehmens und die Anforderungen an eine künftige Führungskraft und ihre Aufgabe entscheidend sind.
Eine Nachfolgeberatung hat zahlreiche Vorteile für einen Unternehmer bzw. für ein Unternehmen. Da der Übergabeprozess sehr komplex ist und aus vielen Schritten besteht, kann er sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Zunächst werden die Ziele der Beteiligten offengelegt und mögliche Stolpersteine identifiziert. Im nächsten Schritt wird eine Bedarfsanalyse durchgeführt. Sie gibt Auskunft über die Strukturen und die Aufgabenorganisation im Unternehmen. Dann erstellen wir einen effizienten Einarbeitungs- und Übergabeplan, der auf den Ergebnissen der Bedarfsanalyse und basiert. Grundlegend für den Erfolg ist hier die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Anschließend folgt die Phase der Umsetzung. Für ihren Erfolg ist entscheidend, dass Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten rechtzeitig informiert werden. BBRecruiting berät die Unternehmensführung, welche Kommunikationsmaßnahmen sich eignen, um die Beteiligten über den Führungswechsel oder strukturelle Veränderungen zu informieren. Während der Umsetzungsphase ist eine regelmäßige Überprüfung und ggfs. Optimierung des Konzepts notwendig, um erfolgreich zu sein.
Wenn Sie Ihren Betrieb in die richtigen Hände geben möchten, damit er erfolgreich weitergeführt wird, kommen Sie bitte auf uns zu. Rufen Sie uns zum Thema Nachfolge-Beratung bzw. Unternehmensnachfolge an damit wir auch für Sie und Ihr Unternehmen eine gute zukunftsfähige Lösung finden.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Personalberater freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gern.